Karpaltunnelsyndrom? Probieren Sie eine Handgelenkorthesen!
Beim Karpaltunnelsyndrom (KTS) handelt es sich um eine Einklemmung des Nervs (Nervus medianus), der vom Arm durch das Handgelenk zu Hand und Fingern verläuft. Erfahren Sie in diesem Blog mehr über das sogenannte KTS, seine Ursachen und was Sie selbst tun können, um es zu lösen!
Karpaltunnelsyndrom? Kaufen Sie eine Handgelenkbandage!
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine “Einklemmung” der Nervenbahnen im Handgelenk. Das Einklemmen eines Nervs kann sehr schmerzhaft sein und unangenehme Folgen haben. Denken Sie nur an das Stoßen gegen Ihren sogenannten “Telefonknochen”. Häufig treten Kribbeln, Kraftverlust oder taube Finger auf. Menschen mit einem Karpaltunnelsyndrom können diese Symptome ständig oder in hohem Maße erleben.
Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?
Der Karpaltunnel ist die Höhle im Handgelenk, in der verschiedene Nerven, Blutgefäße und Sehnen des Arms verlaufen. Wenn der Druck im Karpaltunnel erhöht wird, werden diese Strukturen eingeklemmt. Dadurch verspüren Patienten häufig Schmerzen, ein taubes Gefühl oder Kribbeln im Handgelenk und/oder der Hand.
Ursachen des Karpaltunnelsyndroms?
Der Druck im Karpaltunnel kann durch eine falsche Arbeitsposition, wiederholte falsche Bewegungen von Hand und Handgelenk, ein Trauma, Schwankungen im Hormonhaushalt (Schwangerschaft oder Wechseljahre), Rheuma oder Diabetes erhöht werden. Beschwerden können sich tagsüber zeigen, aber auch sehr charakteristisch besonders nachts!
Symptome des Karpaltunnelsyndroms
Es gibt mehrere Symptome, die auftreten können:
- – Schmerzen im Handgelenk und/oder der Hand
- – Taubheitsgefühl in Hand und/oder Fingern
- – Kribbeln in Hand und/oder Fingern
- – Taube Hand und/oder Finger
- – Kraftverlust in Hand und/oder Fingern
Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
Ein KTS kann oft gut behandelt werden durch eine Kombination aus Physiotherapie, Ruhe und einer nächtlichen Handgelenkorthesen. Der Physiotherapeut gibt Ihnen Dehnübungen und kann durch Traktion die Beschwerden lindern. Nachts tragen Sie eine Handgelenkbandage, damit kein Druck auf den Karpaltunnel ausgeübt wird. Darüber hinaus sollten Sie Ihr Handgelenk schonen, um auch auf diese Weise eine Entzündung nicht zu provozieren.
ProBrace kann Ihnen mit den besten Handgelenkbandagen helfen, die bei einem Karpaltunnelsyndrom verwendet werden:
- Die Ligaflex Classic Handgelenkbandage bietet die meiste Unterstützung, um Ihrem Handgelenk optimale Ruhe für eine gute Genesung zu geben. Nur €34,95! Ein kleiner Preis für eine große Linderung Ihrer Beschwerden!
- Die Medspec Wrist Lacer Handgelenkbandage ist mit einer formbaren Aluminiumplatte ausgestattet, die dafür sorgt, dass diese Handgelenkbandage Stabilität und Unterstützung wie Gips bietet. Unterstützungsklasse 3!
- Für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis könnte die Ossur Form Fit Handgelenkbandage in Betracht gezogen werden. Die Handgelenkbandage ist mit Klettverschluss versehen, sodass sie mit einer Hand leicht angelegt werden kann.
Alle Handgelenkbandagen sollten mindestens 6 Wochen lang getragen werden, mindestens nachts! Für eine individuelle Beratung empfehlen wir, Kontakt mit einem unserer Physiotherapeuten aufzunehmen.